Zutaten:
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
150 g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
100 g schwarze Oliven
250 ml Gemüse- oder Spargelfond
30 g geröstete Pinienkerne
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Cayennepfeffer
1,2 kg bissfest gegarter, grüner Spargel
75 g frisch gehobelter Parmesankäse
Zubereitung:
Schalotten und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin glasig schwitzen.
Die Tomaten in feine Streifen oder Würfel schneiden, mit den Oliven zu den Knoblauchschalotten geben und kurz mitschwitzen.
Den Gemüse- und Spargelfond angießen und einmal aufkochen lassen. Die Pinienkerne untermischen, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.
Den bissfestgegarten Spargel dekorativ anrichten, mit der Tomaten-Oliven-Soße überziehen, mit frisch gehobeltem Parmesankäse bestreuen und mit Spagetti sofort servieren.
Copyright: Bild und Text: Gesund & Fit Promotion GmbH, Augsburger Str. 23, Hotel-Gasthof-Rose, 89312 Günzburg, Titel erschienen bei: Garant Verlag GmbH, Benzstr. 56, 71272 Renningen, www.garant-verlag.de
Über den Autor