Zutaten:
Gemüsebrühe zum Garen
2 Karotten
1 Stück Sellerie
1 Petersilienwurzel
1 gespickte Zwiebel (Lorbeer und Nelken)
einige Wacholderbeeren
1,2 kg Tafelspitz
Für den Meerrettichrahm:
500 ml Tafelspitzfond
200 ml süße Sahne
3 EL geriebener Meerrettich
einige Tropfen Zitronensaft
einige Tropfen Worcestersoße
Salz, Pfeffer aus der Mühle, Muskat, Zucker
Speisestärke zum Binden
Außerdem:
4 Portionen bissfest gegarter Spargel
Kräuterzweige zum Garnieren,
frisch geriebener Meerrettich zum Bestreuen
Zubereitung:
Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen.
Karotten, den Sellerie und die Petersilienwurzel putzen, waschen, in Stücke schneiden, mit der gespickten Zwiebel und den Wacholderbeeren in die Brühe geben und einmal aufkochen lassen.
Den Tafelspitz unter fließendem Wasser waschen, in den Sud einlegen und bei mäßiger Hitze in 80-90 Minuten gar ziehen lassen. Für die Soße 500 ml Tafelspitzfond abmessen und diesen auf 300 ml einreduzieren lassen.
Die Sahne angießen und die Soße einmal aufkochen lassen. Den Meerrettich einrühren, mit Zitronensaft, Worcestersoße, Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker kräftig abschmecken und mit etwas angerührter Speisestärke leicht binden.
Den Tafelspitz in Scheiben schneiden und auf heißen Tellern dekorativ anrichten. Mit der Meerrettichsoße überziehen und den Spargel dazugeben. Mit Kräuterzweigen garnieren, mit frisch geriebenem Meerrettich bestreuen und mit Butterkartoffeln sofort servieren.
Copyright: Bild und Text: Gesund & Fit Promotion GmbH, Augsburger Str. 23, Hotel-Gasthof-Rose, 89312 Günzburg, Titel erschienen bei: Garant Verlag GmbH, Benzstr. 56, 71272 Renningen, www.garant-verlag.de
Über den Autor