Zutaten:
je 400 g grüner und weißer Spargel
1 l Salzwasser oder Gemüsebrühe zum Garen
1 unbeh. Zitrone
50 g Butter
1 TL Zucker
200 g Zuckererbsenschoten
1 Bund Frühlingszwiebeln
Außerdem:
1 Bund Radieschen
200 g Kirschtomaten
50 g Butter
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Muskat
1 Prise Cayennepfeffer
Einige Tropfen Zitronensaft
Einige Tropfen Worcestersoße
2-3 Frühlingszwiebeln
Zubereitung:
Spargel putzen, die unteren Enden abschneiden und den Spargel dünn schälen.
Salzwasser oder Brühe mit halbierter Zitrone, Butter und Zucker erhitzen und den Spargel darin sortenweise bissfest garen. Herausnehmen und gut abtropfen lassen.
Die Zuckererbsenschoten verlesene und waschen. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen, in Stücke schneiden und mit den Zuckererbsenschoten im Spargelfond bissfest garen. Das Gemüse aus dem Sud nehmen, gut abtropfen lassen und zum Spargel geben.
Die geputzten, gewaschenen Radieschen halbieren oder vierteln. Die Kirschtomaten waschen, den Strunk herausschneiden und die Tomaten halbieren.
Butter erhitzen. Radieschen und Tomaten mit dem restlichen Gemüse darin 4-5 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Cayennepfeffer, Zitronensaft und Worcestersoße abschmecken.
Das Spargelgemüse dekorativ anrichten, mit Frühlingszwiebelscheiben bestreuen und sofort servieren.
Copyright: Bild und Text: Gesund & Fit Promotion GmbH, Augsburger Str. 23, Hotel-Gasthof-Rose, 89312 Günzburg, Titel erschienen bei: Garant Verlag GmbH, Benzstr. 56, 71272 Renningen, www.garant-verlag.de
Über den Autor